Sterbebegleitung und Trauerarbeit

Der Kreislauf des Lebens; geboren werden und sterben um wieder geboren zu werden

Wir werden geboren wenn sich das männliche mit dem weiblichen vereinigt und daraus etwas ganz neues, ein Mensch, entsteht. Das erste Mal sterben wir bei der Geburt, wenn wir den Mutterleib verlassen. Wir verlassen die uns bekannte Welt, den sicheren Raum im Schoss unserer Mutter. Wir werden geboren in eine uns fremde Welt, in der wir lernen uns zurechtzufinden und dann hoffentlich lange und glücklich leben können. 


Sterbebegleitung für Betroffene

Es ist mir ein grosses Anliegen, schwerkranke Menschen zu begleiten. Für sie da zu sein im letzten Abschnitt des irdischen Lebens. Erfahrungen dazu habe ich nach meiner Ausbildung "Passage Palliativ Care - Sterbebegleitung" beim Roten Kreuz in verschiedenen Institutionen gesammelt. Ich biete keine Pflege und auch keine Sterbehilfe (exit, dignitas usw.) Meine Aufgabe ist es da zu sein, dem sterbenden Menschen Kraft und Hoffnung für seine bevorstehende Reise zu geben. Die letzten quälenden Gedanken des Sterbenden entgegen zu nehmen. Ihm zu vermitteln, du bist nicht allein. Gerne bin ich auch behilflich bei einer Patientenverfügung und bei Gesprächen mit Ärzten. Mit meiner feinfühligen Art, kann ich den sterbenden Menschen und was um ihn herum ist sehr gut wahrnehmen. Mit sanften Berührungen der Hände und Füsse des Betroffenen oder mit der schamanischen Liebesflöte, Trommel, Klangschalen, Singen usw. kann ich Momente der Erleichterung und Vertrauen schaffen. Ich begleite gerne zu Hause oder in einer Institution. Mache gerne auch Sitzwache. Religionszugehörigkeit spielt für mich keine Rolle. Ich respektiere die Wünsche und Bedürfnisse des Sterbenden.


Sterbebegeleitung für Angehörige

Wenn sich die Angehörigen eines sterbenden Menschen überfordert fühlen oder einfach einmal reden möchten, alleine sind und niemand da ist der sie versteht, habe ich immer ein offenes Ohr für sie. Ich bin da für ihre Sorgen und Ängste. Auf Wunsch begleite ich Angehörige auch bei Gesprächen mit Ärzten usw. Gerne übernehme ich die administrativen Dinge, die nach dem Ableben deines geliebten Menschen anstehen (Behördengänge, Trauerfeier usw.), wenn du dich nicht in der Lage dazu fühlst. Oder ich begleite dich, damit du nicht alles alleine machen musst.


Trauerbegleitung

Durch meine medialen Fähigkeiten, meine empathische Art, kann ich Menschen ideal durch den Trauerprozess begleiten. Auch hier spielt religiöse Zugehörigkeit keine Rolle. Ich gehe auf die Wünsche und Bedürfnisse der Trauernden ein und respektiere sie.

 

Es ist so wichtig Trauer zuzulassen. Nur so können wir verarbeiten und für uns alles Offene noch klären. Auch Unausgesprochenes, Wut, Schuld, Vergebung, alles hat seinen Platz. Viele Pfade gibt es um zu Trauern, Loszulassen und Frieden zu finden. Welches dein Pfad ist, werden wir zusammen herausfinden.


Trauerfeier

Wenn du keine kirchliche Abdankung mit einem Priester möchtest oder einfach eine etwas andere Trauerfeier willst, dann melde dich bei mir. Zusammen finden wir genau das Richtige. 


Loslassen ist manchmal auch sterben

Im Laufe des menschlichen Lebens stirbt vieles. Alles was zu Ende geht kann mit Sterben verglichen werden. Eine Beziehung die zu Ende geht, ein geliebter Job der nicht mehr weitergeführt werden kann, ein Umzug. Alles was mit einem Neuanfang zu tun hat, bedingt ein Sterben, ein Loslassen. 


Operationen und Traumata

Auch hier geht es um Anerkennung, Verabschiedung, Trauer, Loslassen und Verarbeitung. Z.B. bei einer Entfernung der Gebärmutter oder anderen Organen. Jede Operation ist ein Eingriff, in dem sich Seelenanteile abspalten können. Oder bei Traumata welcher Art auch immer. Hier kann Trauerarbeit sehr viel Erleichterung und Heilung bringen.


Was auch immer dich bewegt, ich bin für dich da. Kontaktiere mich unverbindlich um gemeinsam das Beste für dich zu finden.

Lies hier die allgemeinen Geschäftsbedingungen